Teilen

Regelmäßig, jeden Sonntag um 09:00 morgens absolviere ich in der Stockerauer Wellness Oase einen Schwimmkurs für Erwachsene.

8 motivierte und engagierte Frauen (wo waren die Männer?) nehmen eifrig daran teil, um ihre Techniken im Kraul-, Rücken- und Brustschwimmen zu erlernen und zu verbessern.

Am 31.Oktober 2021 war Kursbeginn und nach einer kurzen Winterpause stürzten sich am 23.Jänner 2022, die auf 7 geschrumpfte Frauenschaft wieder furchtlos in das Wasser des 25 Meter Beckens.

Bei den ersten 2 Einheiten konzentrierten wir uns auf das ökonomische Rückenschwimmen, vorerst den effektiven Beinschlag, die richtige Wasserlage und das Wassergefühl.

Schön langsam tasteten wir uns auf das „mit dem Kopf im Wasser“ schwimmen heran.

Da einige SchwimmerInnen, aber auch Schwimmer jeden Alters immer wieder ein etwas mulmiges Gefühl haben, das Gesicht ins Wasser zu geben (vielleicht wegen Kindheitstraumen oder ein Unfall?), bin ich immer sehr behutsam und gehe auf jede Athletin individuell ein.

Auch diese Traumen werden beseitigt oder zumindest gemindert.

Nach der ersten Hälfte der Kurszeit genießen schon Teilnehmerinnen ruhig und gelassen das Schwimmen am Rücken.

Bei Kraul arbeiten wir jetzt noch an der Wasserlage, wiederum das Wassergefühl und die richtige, und vor allem entspannte und stressfreie Atmung.

Das funktioniert bei manchen Damen besser, und bei manchen Damen „nur“ besser, aber es funktioniert bei JEDER Dame 🙂

Wir haben ja noch ein paar Einheiten Zeit um weiterhin fleißig zu üben.

Bei jeder Einheit wiederholen wir das Gelernte und es kommt ein neuer, herausfordernder Schritt, oder besser gesagt, Schwimm, dazu.

Bei den nächsten Schwimmeinheiten schnuppern wir ins Brustschwimmen hinein.

Richtiges Brustschwimmen ist bekannter (oder auch nicht bekannter) Weise, die technisch und koordinativ schwierigste Schwimmlage.

Und nicht zu vergessen, bei jeder Einheit  gibt es eine sogenannte  „Trainerübung“ für die braven Schwimmerinnen.

Was eine Trainerübung ist, und welche Übung das sein wird, das verrate ich euch nächste Woche.

Trage dich in meinen Newsletter ein

Um nichts zu verpassen

Entdecke weitere Beiträge von mir

Uncategorized

„Vertrau auf dich“

Liabe Leit, wos soll i eich sogn oda schreibn, des Leb’n is guat zu mia und so soll es bleibn. A waunn i oft jammer

Uncategorized

ANUEGONA „Schulbeginn“

Die Ferien enden, da hilftkein flehen und kein bitten, dafür naht der Schulbeginnmit ganz großen Schritten. Für den Start ins neueAbenteuer ein tolles Geschenk, unser


Du möchtest
ein Coaching Schwimmstunden eine Beratung ?

Kontaktiere mich einfach per Tel, Mail, Whatsapp, Telegram, ...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner